Seit 2017 ist das Gebäude der “Alten Glasbläserei” im Besitz des Zweckverbandes Abfallverwertung Südhessen (ZAS). Das Gebäude wurde, nach Kenntnisstand des*der Fragestellerin, erworben um eine vom Grundstück der ZAS auf das Grundstück des Sensfelderweg 8 herüberragendes bauliches Element umsetzen zu können.
In den darauffolgenden Jahren pflegte die ZAS ein gutes Verhältnis mit den Mieter*innen der Proberäume. Dies zeigte sich zum einen an der Übernahme der selbigen nach Erwerb des Grundstücks als auch durch die verschiedenste Sanierungsarbeiten am Gebäude in den letzten Jahren. Nach Bekanntwerden der fehlenden Nutzungsgenehmigung des Gebäudes als Proberäume leitete die ZAS die Kündigung aus genehmigungsrechtlichen und brandschutztechnischen Gründen ein. Im Sinne des bisher guten Verhältnisses wurde die Kündigung auf den 30. September 2023 verschoben.
Leider sind bis jetzt keine neuen Räumlichkeiten für die Musikerinnen gefunden worden.
Aus diesem Grund habe ich dem Magistrat Fragen in Form einer kleinen Anfrage gestellt. Leider vermittelten die Antworten auf diese Anfrage den Eindruck eines vollkommenen Desinteresses an den Musiker*innen und dem Erhalt eines besonderen Kulturraumes.