Redebeitrag zum Bannwald – Einbringung Änderungsantrag
Darmstadt die Stadt im Wald. Ein Wald der für uns verschiedene Funktionen erfüllt:
- Bodenschutzfunktion
- Schadstoffschutzfunktion
- Klimaschutzfunktion
- Lärmschutzfunktion
- Wasserschutzfunktion
Doch das alles ist gefährdet, denn Darmstadt ist eine Stadt in einem sterbenden Wald. Ein Grund hierfür ist die sich ständig verschärfende Klimakrise. Die Atmosphäre unseres Planeten heizt sich aufgrund zunehmender Treibhausgasemissionen immer weiter auf. In Deutschland sind wir mittlerweile bei einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von etwa ein Grad. Die Betonung liegt hier auf durchschnittlich.
Unsere Sommer werden von Jahr zu Jahr heißer. Die Niederschläge werden von Jahr zu Jahr weniger. Der Grundwasserspiegel sinkt. Die Bäume leiden unter der Doppelbelastung von Hitzestress und Trockenstress. Der Bericht des Runden Tisch Wald enthält umfangreiche Handlungsempfehlungen. Diese dürfen nicht unbearbeitet, nicht unbegleitet bleiben. Auch der jährlich angestrebte Waldzustandsbericht darf nicht zu einem Datenfriedhof verkommen.
Aus diesem Grund beantragen wir die Verstetigung des Runden Tisch Wald. Die neuen Aufgaben sind aus den Handlungsempfehlungen des Berichts abzuleiten. Denn allein mit einem Bericht ist dem Wald nicht geholfen. Eine ständige Begleitung ist notwendig. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die festgestellten Schäden reduziert und weiteren Schadwirkungen vorgebeugt wird. Mit dem Bericht des Runden Tisch Wald und auch mit dem Waldzustandsbericht haben wir einen guten Einblick in die katastrophale Lage des Westwaldes erhalten.
Und weil dieser Wald aufgrund seiner Ökodienstleistungen für uns alle so wichtig ist, muss er auch möglichst dauerhaft und umfangreich geschützt werden. Daher ist die Ausweisung des Westwaldes als Bannwald zu begrüßen. Immerhin ist das die höchste Schutzstufe des Hessischen Waldgesetzes.
Aber die geplante Bannwaldabgrenzung weist Lücken auf.
Ausgelassen sind gemäß Begründung der Vorlage die Flächen, welche für künftige Straßenbauprojekte benötigt werden. So sollen auf dem Weg zur Darmstädter Klimaneutralität in 2035 2 neue Straßen gebaut werden. Die Planstraße A und die Westtangente.
Die Planstraße A ist eine Straße auf dem Weg zur Klimaneutralität, deren geplante Kosten uns um ein Jahr Maßnahmen für Radinfrastruktur in Höhe von 4 Mio. € bringen.
Die Planstraße A ist eine Straße, die den Abfluss von PKW-Verkehr aus einem autoarmen Quartier sicherstellen soll.
Die Planstraße A ist auch eine Straße, die andere Strecken entlasten wird, was deren Attraktivität steigert und zu mehr Verkehr führen wird. Nennt sich induzierter Verkehr.
Die Planstraße A ist auch eine Straße, die entlang eines autoarmen Quartiers führen wird und dort die Lärmemissionen deutlich erhöhen wird
Und die Planstraße A ist eine Straße, die Fläche versiegeln und die Fällung von nicht wenigen Bäumen notwendig machen wird.
Die Planstraße A ist eine Straße, die aus der Zeit gefallen ist
Die Planstraße A ist eine Straße, die nur wieder mehr Abstand zwischen Darmstadt und die Klimaneutralität bringt
Die meisten dieser Aussagen lassen sich auch auf die Westtangente anwenden. Und für diese Effekte soll ein guter Teil des Westwaldes nicht geschützt werden. Kein Bannwald werden. Für Infrastrukturprojekte, die in der Stadt kritisch bis ablehnend diskutiert werden.
Naja und beschlossen ist da auch noch nichts.
Aus diesem Grund fordern wir die Ausweitung der Abgrenzung des Bannwaldes auf die Flächen entlang des Eifelrings, des Alnatura-Campus, der Planstraße und der Cooperstraße. Denn wir haben weder Geld noch Wald zu verschenken, nur unsere gemeinsame Zukunft zu verlieren, wenn wir die Klimakrise nicht beginnen, als solche zu behandeln.
Und auch Barbara Akdeniz findet, dass es jeder Baum wert ist geschützt zu werden. Dies teilte Sie uns zumindest am Morgen des 14.05.2021 im Klimacamp am Weißen Turm mit.
In diesem Sinne.
Ergänzende Unterlagen:
Magistratsvorlage 2021/0086: Ausweisung des Waldgürtels westlich von Darmstadt als Bannwald gemäß § 13 Abs. 2 Hessisches Waldgesetz